Schiffstour nach Linz/Rhein

29. Juni 1997

Am Sonntag, 29.06.1997 starteten die Sänger des MGV "Sängerchor" mit ihren Frauen und Bräuten zu einer gemeinsamen Schiffstour. Anstelle einzelner Jahresausflüge hatten sich die von Chordirektor Gerd Fuchs geleiteten Chöre zusammengetan, um gemeinsam auf der "Stolzenfels" den Weinort Linz am Rhein anzusteuern.

Diese Tour war vom Vorsitzenden des MGV Bleifeld, Edmund Pinsch und von unserem Vorsitzenden Werner Rottländer prächtig vorbereitet worden. Das 470 Personen fassende Schiff war gerade groß genug, um die 450 Sänger nebst Sängerfrauen aus Bleifeld, Holpe, Lichtenberg, Wild-bergerhütte und Heiligenhaus, sowie die Mitglieder des Werkschores Klöckner-Moeller, des Brocke-Chores und des "Bergischen Vokalensembles" zu fassen.

Die Stadt Linz war auf die Ankunft dieser gewaltigen singenden Phalanx aus dem "Bergischen" gut vorbereitet. Gleich am Pier wurden die Gäste von einer Musikkapelle empfangen und von dieser musizierend zum Marktplatz geleitet, wo die Sänger und ihr Anhang von Vertretern des Kulturamtes, der amtierenden Weinkönigin und einer weiteren 35-Mann Blaskapelle schon erwartet wurden. Die Chöre bedankten sich mit Rhein-und Weinliedern. Nun folgte der Erholungsteil dieses Ausfluges: Gesellige Stunden in den zahlreichen Gaststätten, Eisdielen und Cafes.Wer wollte konnte das schöne Städtchen oder die Burg besichtigen. Auch auf der Rückfahrt nach Köln ging es bei netten Gesprächen unter Sangesbrüdern und Gesang in weinseliger Stimmung durchaus gemütlich zu, bis man in der Nacht wieder wohlbehalten Heiligenhaus erreichte.