79. Jahreshauptversammlung

24.März 2001

Auf ein Vereinsjahr im Zeichen reger Tätigkeit um und für qualifizierten Chorgesang konnte der "Sängerchor" Heiligenhaus auf der 79. Jahreshauptversammlung am Samstag, 24.03.2001 im Sängerheim an der Florastraße zurückschauen.

Gleichzeitig ging der Blick auf die Aktivitäten der kommenden Monate, in deren Mittelpunkt die Produktion einer CD steht, die rechtzeitig zum Jubiläum "100 Jahre MGV Sängerchor" in 2002 zur Verfügung stehen soll.

Vorsitzender Werner Rottländer, der neben den nahezu vollzählig erschienenen Sängern auch Ehrenvorsitzender Willy Schmidt und Ehrenmitglied Josef Klug willkommen hieß, erinnerte besonders gerne an das Frühlingskonzert im Mai 2000 in Overath mit drei renommierten Chören und einer Bläsergruppe, an das Stiftungsfest im Juli des vergangenen Jahres und die überaus erfolgreiche Konzertreise ins Münstertal und den Elsaß, an die vielen Auftritte vor Weihnachten und die geselligen Veranstaltungen.

Sein Dank galt Chordirektor Gerd Fuchs für seinen unermüdlichen Einsatz, dem neuen Vizedirigenten Jürgen Wunderlich und den Aktiven fürs Mitmachen.

Statistik über die Fehlproben der einzelnen Chorstimmen:

Der Durchschnittsprobenbesuch der 77 Sänger betrug 2000 85.59% bei insgesamt 42 durchgeführten Proben.

Fehlprobendurchschnitt pro Sänger somit 6 Fehlproben.

1.Tenor
2. Tenor

1..Bass
2. Bass

86,51 %
88,21 %

87,05 %

15 Sänger fehlten nur bis zu dreimal !

Kurt Franken, Werner Rottländer und Jürgen Wunderlich ließen keine Probe aus !!

Durchschnittsalter des Chores

Anzahl der fördernden Mitglieder

Anzahl der inaktiven Mitglieder

ca. 56 Jahre.

107

68

Schriftführer Hans Prinz ließ die insgesamt 29 Verpflichtungen des Chores Revue passieren. Von soliden Vereinsfinanzen berichtete Schatzmeister Karl-Heinz Klaas. Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Karl-Heinz Vogel und Steuerberater Josef Klug ordnungsgemäße Buchführung, so dass der - einstimmig erfolgenden - Vorstandsentlastung nichts im Wege stand. Neuwahlen standen nicht an und wurden auf ein einmütigen Beschluss auch bis nach dem Jubiläum verschoben.

Bis Anfang 2003 setzt sich die Führungsmanschaft demnach wie folgt weiterhin zusammen:

Beisitzer u. Notenwart

Werner Rottländer
Herbert Becker
Karl-Heinz Klaas
Manfred Franken
Hans Prinz
Lothar Lohmar
Peter Wester
Jürgen Wunderlich
Paul Lutz
Bernd Vogel

Jubilare 2001

Werner Rottländer konnte für 2001 vier Sängerjubilare vorstellen:

Kurt Franken
Kunibert Lukas
Willy Hey
Karl-Heinz Vogel

Konzerte in 2001:

In Wildbergerhütte am 10.06.2001 anläßlich des 100-jährigen Bestehens des MGV Reichshof-Wildbergerhütte.

In Rösrath beim dortigen Sommerfest des MGV Rösrath am 24.06.2001. In Heiligenhaus beim eigenen Stiftungsfest vom 20.07.-23.07.2001.

Auf der Konzertreise nach Melsungen, Bad Hersfeld und in den angrenzenden neuen Bundesländern vom 14.09. - 17.09.2001, sowie bei vorweihnachtlichen Veranstaltungen im Dezember 2001.

Weitgehend festgelegt sind schon die Highlights 2002:

Neujahrsempfang am 13. Januar 2002 Mitfasten-Benefiz-Kirchenkonzert in Heiligenhaus, 10. März 2002.

Stiftungsfest mit Kommers, großem bunten Abend mit Spitzenkapelle und Unterhaltungskünstlern, 26. bis 29. Juli 2002.

Konzertreise in die Toscana 30.August bis 04. September 2002.

Freundschaftssingen in der Aula in Overath-Cyriax 2S./29. September 2002.

Abschlusskonzert mit einer Gala der Tenöre, bereits verpflichtet am 23. November 2002 in Overath-Cyriax.

Aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens soll wieder einmal im Heiligenhauser Karneval gesungen werden; außerdem wird ein Vereinsmitglied als Prinz antreten.

In Kürze informiert der Sängerchor auch im Internet. Die Brüder Dr. Ralf Schmidt und Bernd Schmidt präsentierten auf der JHV den Entwurf der Homepage des Vereins, die voraussichtlich schon ab April 2001 ins weltweite Netz geht.

Mit einem Aufruf des Vorsitzenden an die Sänger zu noch mehr Aktivität und dem Ständchen für die Geburtstagskinder der Woche ging die harmonische verlaufende Jahreshauptversammlung zu Ende.