Stiftungs und Sommerfest 2012

08. Juli 2012

Das Stiftungsfest unseres MGV-Sängerchor Heiligenhaus am Sonntag. 08.07.2012 wurde eröffnet durch die Mitgestaltung der hl. Messe in der St. Rochus Kirche in Heiligenhaus.

Unter der Leitung von Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux erklangen u. a. erstmals kirchliche Lieder aus Afrika (Kyrie Africana und Halleluja Africana).
Der besondere Rhythmus sowie Klang dieses Kontinents hat etwas Mystisches an sich und verkörpert einlach Lebensfreude und passt sicher sehr gut in eine Messe zu einem auferstandenen Jesus.

Nach diesem gelungenen Auftakt wurde im Sängerheim das Sommerfest eröffnet.

Den zahlreichen Besuchern wurde bei freiem Eintritt aber auch einiges geboten wie: Live Musik, Grillgut. Reibekuchen, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz.

Den Anfang jedoch gestaltete der Sänger chor mit einigen Chorwerken auch aus Anlass der Jubilarenchrung.

Es wurden ausgezeichnet:

40 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Erhard Okrafka, Milger Meyer-Reumers

50 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Werner Trinkaus

60 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Kurt Prumbaum, Paul Lutz, Andreas Schwamborn

65 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Günter Vogel, Alfons Vogel. Toni Lukas, Josef Schmidt, Willy Schmidt, Hein/ Lohmar

Danach erfreute das Spaßorchester „Blos met" aus Marialinden wieder die Zuhörer unter der Leitung von Carola Jaeschke.

Leider spielte das Wetter dieses Mal nicht wie gewünscht mit. Aber das tat dem Fest und seinen Gästen bei der tollen Stimmung keinen Abbruch.

Etwas Besonderes hatte sich die Chorleite rin Claudia Rübben-Laux noch ausgedacht und zwar forderte sie die Besucher auf, gemeinsam mit den Sängern des MGV zu musizieren. Auch hier wurde u. a. wieder ein afrikanisches Volkslied (wasma, wasma) gemeinsam gesungen.

Es klappte so gut, so dass der Vorschlag doch einen gemischten Chor zu gründen, nur zu natürlich war (wird vielleicht einmal später aufgegriffen).

Leider war auch dieses schöne Sommerfest (das Wetter wurde später auch besser) am späten Abend beendet.

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!
 
Copyright © 2000-2017 - MGV Sängerchor Heiligenhaus 1902 e.V.