Stiftungs- und Sommerfest 2013

14. Juli 2013

Das 111. Stiftungsfest des MGV Sängerchor Heiligenhaus startete am Sonntag. 14. Juli 2013 um 9:30 Uhr in unserer katholischen Kirche St. Rochus, mit einem Festgottes dienst der besonderen (Mund-)Art.

Unter der Gesamtleitung von Claudia Rübben-Laux wurde die original "Kölsche Mess für Chor, Urjel. Tröt un Trumm" aufgeführt.

Der MGV Sängerchor Heiligenhaus, der große Frauenchor Erftstadt-Lechenieh, Solist Jürgen Wunderlich (Bariton) und Donatus Haus an der Orgel von St. Rochusboten ein ganz besonderes Klangerlebnis.

Die in der Originalkomposition vorgesehenen „Tröt un Trumm" konnten in Heiligenhaus allerdings aus Platz- und Kostengründen nicht mitwirken.

In der sehr eigenen „kölschen" Mentalität und Sprache wurden Werke „zum Kyrie", „zum Gloria", „zum Credo", „zum Sanctus", „zum Benedictus" und „zum Agnus Die" aufgeführt. In der Heiligenhauser Kirche erschallte ein bombastisches, musikalisches Werk. Die Kirchenbesucher sprachen den Ausführenden auch höchstes Lob aus.

Nach der „Mess" wurden die Aktiven sowie alle Freunde des Chores eingeladen, das Sommerfest im Sängerheim Florastr. zu feiern.

Hier wurde ein buntes Programm gestartet wie: gesangliche Vorträge der beiden Chöre. Auch die Overather Big Band sorgte für sehr gute Unterhaltung.

Für die Kinder gab es besondere Attraktionen wie z. B. eine Hüpfburg, Kinderschminken, Spiele, Luftballons etc.!

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei herrlichem Wetter gab es: Gegrilltes und Reibekuchen. Nachmittags lockten ein großes Kuchenbuffet und duftender Kaffee.

Natürlich mussten die Sängerinnen und Sänger sowie mancher Besucher nach der „Kölsche Mess" ihre Stimmen pflegen.

Dazu eignet sich ganz hervorragend ein schön gekühltes Kölsch. Gefeiert wurde bis in die Abendstunden.

Während des Sommerfestes wurden folgen de Jubilare für ihre Sängertätigkeit vom Vorsitzenden Jürgen Wunderlich ausge zeichnet:

50 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Hartwig Rohrs, Kurt Kuhlbach, Wolfgang Jacobs

60 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Siegbert Hemshorn, Heinz Lohmar

65 Jahre aktive Sängertätigkeit:
Werner Rottländer

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!
 
Copyright © 2000-2017 - MGV Sängerchor Heiligenhaus 1902 e.V.