Kölsche Mess in Lechenich

 

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Frauenchors Erftstadt-Lechenich wurde der MGV Sängerchor Heiligenhaus eingeladen, gemeinsam die „Kölsche Mess" auch in Lechenich vorzutragen.

Gerne nahmen wir die Einladung an und konnten uns damit für den Besuch des Frauenchores bei unserer „Kölsche Mess" am 14. Juli. 2013 in Heiligenhaus revanchieren.

Für den Besucher der Messe in der voll besetzten katholischen Kirche St. Kilian wirkte das Konzert wie ein großartiges, klangvolles und liebevolles Bekenntnis zur eigenen Herkunft und Tradition.

Die Stimmen des Frauen- sowie des Männerchores erklangen mit jubelndem Hall. Druckvoll und rhythmisch begleitete Donatus Haus an der Orgel die Sänger. Ebenso stark und sicher erklang die Stimme des Baritons Jürsien Wunderlich.

Unsere gemeinsame Dirigentin Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux dirigierte in gekonnt souveräner Weise. Die Menschen in der Kirche lauschten andächtig aber auch mit einem Schmunzeln den „kölschen" Texten.

Anschließend wurde der Sängerchor noch zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Natürlich durften auch hier einige Gesangs proben nicht fehlen. Zwischen beiden Chören hat sich durch gemeinsame Auftritte eine rege Freundschaft entwickelt.

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!
 
Copyright © 2000-2017 - MGV Sängerchor Heiligenhaus 1902 e.V.