51. Konzertreise nach Edersee

03. bis 06. September 2022

"Das war eine der schönsten und gesanglich erfolgreichsten Konzertreisen, die wir je hatten!" So der Vorsitzende des MGV Sängerchor Heiligenhaus Jürgen Wunderlich nach der Rückkehr aus dem hessischen Nationalpark Kellerwald-Edersee. Ein Erfolg, der durch die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Reise durch die Vorsitzende Susanne Kubat und den dynamischen Chorleiter Horst-Werner Bremmer des gastgebenden Frauenchores „Glissando“ möglich wurde.

Sowohl das Konzert mit dem Frauenchor in Altenlotheim am Samstagabend, als auch die Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der Evangelischen Kirche Frankenau wurden begeistert gefeiert. Großes Interesse und viel Beifall fanden auch die spontanen Ständchen in der Kilianskirche zu Korbach am Samstagmittag, beim Frühschoppen nach dem Gottesdienst Sonntagmittag, zur 100-Jahrfeier des Sportvereines Marienhagen Sonntagnachmittag, auf der Edersee-Rundfahrt, im Verlauf des Mittagessens im Schlosshotel Waldeck hoch über dem Edertal und nicht zuletzt bei der Besichtigung der Warsteiner Brauerei auf dem Heimweg am Dienstag. Dabei spielte natürlich auch die Verkostung der Produktpalette aus der 265jährigen Brautradition eine Rolle. Einziger Wermutstropfen: Die Veranstaltungs- bzw. Besichtigungsorte lagen relativ weit auseinander, so dass immer der Bus genutzt werden musste. Für das Konzert und den Gottesdienst war Chorleiterin Claudia Rübben-Laux angereist, zu den übrigen Vorträge stimmte der Vorsitzende und Vizedirigent Jürgen Wunderlich an.

Der Chor startete Samstagmorgen zunächst zur mittelalterlichen, mit viel Fachwerk begeisternden hessischen Kreisstadt Korbach, wo die eineinhalb stündige fachkundige Führung an der Kilianskirche endete. Zu Mittag ließen sich die Sänger im Restaurant „Am Pranger“ verwöhnen. Das Hotel Zur Igelstadt in Lichtenfels-Fürstenberg war Standquartier für die Reise. Hier konnten sich die Sänger erfrischen bevor es zum Konzert nach Altenlotheim ging. Dem gastgebenden Frauenchor Glissando war Heiligenhaus nicht unbekannt. Hatte man im dortigen Sängerheim ein Coaching mit Claudia Rübben-Laux erlebt. Im Konzert überzeugten beide Chöre mit Chormusik vom Feinsten was die Zuhörer mit sehr viel Beifall belohnten. Die Heiligenhauser waren überrascht, dass ihr letzter Auftritt mit für Männerchor eingerichteten kölschen Liedern bei den Hessen besonders gut ankam. Nach dem Konzert saßen beide Chöre bei Imbiss und jede Menge Warsteiner Bier gemütlich beisammen, währenddessen die Sängerinnen noch eine besondere „Nuss“ zu knacken hatten. Der Busfahrer der Heiligenhause hatte noch vor Ende des Konzertes seine zulässige Gesamtlenkzeit überschritten und musste ohne die Sänger zum Hotel zurückfahren. Mit einem spontan organisierten Kleinbus und diversen Privatwagen brachten die Altenlotheimer ihre Gäste spätabends dann doch sicher zurück ins Hotel.

Ein Novum in der über 50-jährigen Geschichte der Sängerchor-Konzertreisen ist sicher die Einladung des Pfarrerehepaares Wahl zum Frühschoppen mit jede Menge Warsteiner Bier und kleinem Imbiss nach dem Sonntagsgottesdienst. Für die Einladung beim Sportverein Marienhagen dankten die Sänger mit einer spontanen Spende von 500 Euro zur Förderung der Jugendarbeit.

Der Montagsausflug führte zum Edersee, dessen extrem niedriger Wasserstand (nur 15 Prozent des Fassungsvermögens) geradezu erschütterte. Die geplante Schiffsrundfahrt konnte trotzdem starten, wobei der extrem steile Weg zur Anlegestelle und vor allem zurück schon ein Abenteuer war. Nachmittags gab es bei einer einstündigen fachkundigen Führung über die Staumauer Informationen über die Geschichte der riesigen Talsperre und das aktuelle Niedrigwasser. Zum Abschlussabend am Montag im Hotel konnte der Sängerchor die Damen des Glissando-Chores willkommen heißen und mit ihnen singen und feiern.

Bevor man Dienstag nach dem schon erwähnten Brauereibesuch gegen 17:30 das heimatliche Heiligenhaus erreichte, sagte Jürgen Wunderlich dem langjährig bewährten Organisator Hans-Jörg Camphausen herzlichen Dank für die wieder tolle Reise.

Der Sängerchor beim Festkonzert des Frauenchor Glissando in Altenlotheim

Edersee 2022

Pfarrerin Wahl hieß den Sängerchor zum Sonntagsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Frankenau willkommen

Edersee 2022